2. Februar – Tag der Jugend in Aserbaidschan

Am 2. Februar eines jeden Jahres wird in Aserbaidschan der Tag der Jugend gefeiert.

Der entsprechende Beschluss fiel am 2. Februar 1996 auf dem ersten landesweiten Jugendforum, an dem rund 2.000 Jugendliche aus allen Regionen Aserbaidschans teilnahmen. Das Forum legte die Obliegenschaften der staatlichen Behörden, Jugendorganisationen und Jugendvertreter fest. Diese haben sich dazu verpflichtet, wirksame Maßnahmen zur umfassenden Entwicklung der Jugendarbeit in den nächsten Jahren auf den Weg zu bringen. Dieser Event war der Grundstein und hat wesentlich zur Wiederbelebung von Jugendaktivitäten in Aserbaidschan beigetragen.

1997 unterzeichnete der damalige Präsident des Landes Heydar Aliyev ein Dekret, wonach der 2. Februar jedes Jahr als Tag der Jugend gefeiert werden soll. Aserbaidschan war damit das erste Land unter den GUS- und osteuropäischen Staaten, in dem der Tag der Jugend auf offizieller Ebene begangen wird.

Der Internationale Tag der Jugend wurde von der UN-Generalversammlung am 17. Dezember 1999 auf Initiative der Weltkonferenz der Jugendminister, die vom 8. bis 12. August 1998 in Lissabon stattfand, eingeführt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *